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Kommunikation ist doch so einfach, oder?

Am Wochenende war meine Freundin – auch eine Trainerin – zu Besuch. Wir redeten uns die Köpfe darüber heiß, wie schwer es vielen Vorgesetzten fällt positiv, wertschätzend und konstruktiv mit den Mitarbeitern zu kommunizieren. Ja, wir waren beide der Meinung, dass viel weniger langjährige Mitarbeiter den Arbeitsplatz wechseln würden, wenn der Chef oder die Chefin in der Lage wären, wertschätzend mit ihnen umzugehen. Da sich in unserer Trainingspraxis die Fälle häufen, dass frustrierte Mitarbeiter sich nach so vielen Jahren neue Arbeitsplätze suchen, da sie hoffen, woanders wäre der Umgangston freundlicher, habe ich einen kleinen Quicktipp für die betroffenen Personen bereit: Stellen Sie alle Fragen und korrekturbedürftiges Verhalten in Form eines Komplimentes! Dann fällt es jedem leichter, sein Verhalten zu überdenken und gegebenenfalls zu verändern!